Nachrichtenarchiv

Встреча памяти Виктора Цоя, Гамбург, 14.08.2010

Четырнадцатая германская встреча памяти Виктора Цоя пройдет в субботу 14-го августа в Гамбурге.

Не пропустите!

Подробная инфа здесь

 

http://kinoman.net/phorum/read.php?6,68668,68668

Donnerstag, 8. Juli 2010: Sommerfest der Slawistik

 

Liebe Slawistik!

 

Das Ende des Sommersemesters 2010 steht bevor und wir haben jede Menge zu feiern. Was erwartet Euch? Slawisten, Livemusik, Grillfleisch, Bier und natürlich Spaß! Das Sommerfest soll ab 20 Uhr auf der Wiese zwischen A11 und A7 stattfinden (aber folgt einfach dem Grillgutduft und ihr findet uns schon!).

 

Kommt zahlreich und lasst krachen!

 

 

 

 

 

 

8. Januar 2010: Slavistik-Spiele Oldenburg

 

 

Liebe Slavistik-Studenten und -Freunde!

Es ist wieder soweit: Die Slavisten aus Oldenburg sind los!
Da es im letzten Jahr leider nicht geklappt hat unsere Slavistik-Spiele zu planen, da etliche Klausuren etc. dazwischengekommen sind, wird die Party einfach vor die Prüfungen gelegt! Und damit es nicht zu nah an ebendieses dran ist, fiel die Entscheidung auf den 8. Januar, der in Russland ja auch noch zu den Weihnachtstagen gehört.
Also: Weihnachten in Deutschland im Kreise der liebsten Kommilitonen - was kann es besseres geben?!? ;)

Seid dabei! - Daher gibt es bei STUDI.VZ auch die Gruppe "8. Januar 2010: Slavistik-Spiele Oldenburg", der ihr beitreten könnt, wenn ich dabei sein wollt. Sobald ihr wisst, dass ihr nicht kommen könnt oder wollt, tragt euch bitte aus der Gruppe wieder aus, aber auch nicht erst ein Tag vorher bitte, denn es muss einiges organisiert werden, wofür wir die ungefähre Teilnehmeranzahl brauchen.

Die Orga ist nämlich notwendig, da es sich ja um die Slavistik-SPIELE handelt... Für die "Neulinge" unter euch: Es wird eine Tour-Strecke geplant, auf der - ähnlich wie bei den hier beliebten Kohlfahrten - viel getrunken und gelacht wird, aber auch Spiele gemacht werden, aus denen am Ende mindestens ein Gesamtgewinner hervorgeht, der dann die nächsten Slavistik-Spiele organisiert. Im Winter als Kohlfahrt-Abklatsch, im Sommer als Grill-Fest, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber am 8. Januar wird es wieder wie eine Tour aufgebaut - einen Alternativ-Plan bei zu schlechtem Wetter wird es natürlich auch geben! :)

Die wichtigsten Infos: Jeder bringt was zu trinken mit, in dem Wert den er selbst meint trinken zu können und zu wollen, allerdings mit dem guten Willen etwas vom selbst mitgebrachten abzugeben, dafür aber auch von anderen etwas abzubekommen. Quasi ne Buddel-Party auf Rädern, Bollerwagen wird besorgt! Restliche Infos dann bei STUDI.VZ im Forum der Gruppe!

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier der Slavistik

 

 

 

Liebe Slavisten, Begeisterte für slavische Kultur und unsere lieben Gäste,

 

bald ist Weihnachten und wir möchten mit euch zusammen beim gemütlichen

Glühweintrinken, Plätzchenessen und Livemusik dem alten, 2009 Jahr danken und das neue,

2010 Jahr begrüßen!

 

Kommt alle am 17.12. in A8 1-116 um 19:00 zu unserer Weihnachtsfeier und bringt tolle

Stimmung mit!

 

Mitgebrachte Leckereien sind sehr willkommen!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Fachschaft Slavistik

 

 

 

 

-------------------------------------------------------

 

 

 

Willkommen im Wintersemester 2009/10!

Pünktlich zum Semesterbeginn sind alle

herzlich eingeladen zur ...

 

 

 GO EAST! - Party      ab 21 Uhr

 

am Samstag, den 17.10.2009    im Carls, Artillerieweg 56

 

Der Eintritt ist frei!

 

Es gibt wieder eine bunte musikalische Mischung aus Osteuropa mit  Balkan Beats, russischen Ska, Gypsy Brass ... 

Kommt doch vorbei und tanzt und feiert mit uns!

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen euch allen einen guten Start in das neue Studienjahr und haben uns gefreut, viele von euch heute beim Infocafe kennenzulernen!

 

Bei Fragen hinterlasst uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder schreibt uns unter

fs.slavistik.oldenburg@gmx.de 

 

Bitte denkt daran, euch für den Slavistik-E-Mail-Verteiler anzumelden über welchen ihr regelmäßig über Veränderungen der Sprechstunden, Veranstaltungszeiten, Praktikas und weitere wichtige, die Slavistik betreffende Informationen erhaltet.

Wichtig ist, dass ihr eine E-Mail-Adresse angebt, welche ihr regelmäßig abruft.

Ihr seid nicht verpflichtet eure Uni-Webmail-Adresse anzugeben, aber wir raten euch beide immer abzurufen damit ihr die uni- und fachrelevanten Informationen alle bekommt!

 

Infos zur Anmeldung findet ihr auf

 http://www.slavistik.uni-oldenburg.de/38758.html   

 

(Uni Oldenburg - Fakultäten - Fakultät III  für Fremdsprachenphilologien - Seminar für Slavistik - Listserver)

 

 

 

Wahlen zum StuPa, Senat und zu den Fakultätsräten

 

vom 27. - 29. 1. 2009 könnt ihr die Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte wählen.

 

Des Weiteren finden die StuPa-Wahlen  vom 26. - 30.1. 2009 statt.

Weihnachtsfeier

 

Dieses Jahr findet wieder eine Weihnachtsfeier der Slavistik statt.

 

Am 19. 12. (Freitag) ab 18 Uhr Raum 1-116 in A8

 

Alle sind herzlich eingeladen!

 

SLAVISTIK-SPIELE # 4

 

Lange haben wir auf eine neue Runde gewartet, jetzt ist es endlich wieder soweit! Am 29.11.08 finden wieder die Slavistik-Spiele statt!

In A8 hängt bereits ein Aushang am schwarzen Brett, auf dem ihr euch bittebis zum 25.11. eintragt, wenn ihr zu diesem großartigen Fest kommen wollt.

Es geht um 16 Uhr vom Prinzengarten aus los. Mit Bollerwagen, guter Laune und vielen Spielen wandern wir durch die Straßen Oldenburgs. Kleidet euch also dem Wetterbericht entsprechend...

 

Viele kennen den Ablauf bereits, hier nochmal die wichtigsten Infos: Jeder bringt was zu trinken mit - das, was er selbst verantworten kann zu trinken und im guten Gewissen sein Mitgebrachtes zu teilen. Bitte versucht so gut wie möglich selbst einzuschätzen welchen Wert ihr trinken könnt/wollt. Die Getränke kommen dann alle in den Bollerwagen und werden auf unserem Weg "vernichtet". Die Spiele dien nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Krönung eines neuen Slavistik-Königs oder einer neuen Slavistik-Königin, die/der dann die nächste Feier in einem halben Jahr organisiert!

 

Die "Wanderung" wird maximal 3 Stunden dauern, im Anschluss ist ein zwar-recht-früher-aber-besser-früh-als-nie-Abschluss auf dem Lamberti-Markt geplant.

 

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass ihr zahlreich erscheint!

Infos zum Abrufen der Uni-Mailadressen

 

Hier eine kurze Beschreibung, wie ihr eure Mailadressen von der Uni - also auch die Mails, die ihr von uns bekommt - abrufen könnt:

 

1. Entweder über folgenden Link:

https://webmail.uni-oldenburg.de/webmail/src/login.php

 

2. oder ihr gebt im Suchfeld der Uni-Homepage "Webmail" ein.

 

Dann gebt ihr einfach euren LogIn-Namen ein und das Passwort. Beide findet ihr auf dem großen Zettel, dem ihr auch eure Immatrikulations-Bescheinigungen usw. entnehmt.

Dies sind üblicherweise auch die LogIn-Daten für StudIP.

 

Bei Problemen wendet euch gern an uns!

 

WICHTIG!!! Dieser Account ist nicht nur für die Slavistik relvant! Auch andere Fächser verschicken diverse Emails an diese Adressen. Um nichts zu verpassen, solltet ihr diese unbedingt abrufen!!!

Email-Verteiler

 

An alle, die noch nicht in unserem Email-Verteiler sind oder erstmals darin aufgenommen werden wollen:

 

Schickt uns bitte eine kurze Info dazu über das Kontaktformular.

Wir nehmen euch dann auf und ihr erhaltet ab dann regelmäßig alle Infos, die wir als Fachschaft an euch weitergeben wollen!

Stammtisch

 

Es ist wieder soweit! Das neue Semester hat begonnen, die ersten Vorlesungen stehen kurz bevor, aber auch das langersehnte Wiedersehen mit den Lieblings-Kommiliton(inn)en!

 

Deshalb hier der Termin für den nächsten Stammtisch:

 

Dienstag, 14.10.08, ab 18.30 Uhr im Litfaß

 

Da einige nicht genau wissen, wo das Litfaß ist, bieten wir euch an, dass wir uns um ca. 18 Uhr - 18.15 Uhr am ZOB (Bahnhof - Südseite) treffen. Ansonsten sehen wir uns da!

O-Woche

 

Am 7. 10. 08 (Dienstag) findet im RAhmen der Orientierungswocher die Info-Veranstaltung der Slavistik statt.

 

Fach-Vorstellung

Ort: A 14 1-112

Zeit: 13-14Uhr

 

Info-Café

Ort: A8 1-116

Zeit: 14-17Uhr

 

Nach der Fachvorstellung, in der es hauptsächlich um den Studienaufbau geht, habt ihr im Info-Café die Möglichkeit weitere Fragen zum Studium, Studenplan oder StudIP zu stellen. Das Info-Café wird von der Fachschaft organisiert und durchgeführt. Ihr seid herzlich zu Kaffee und Keksen eingeladen. Wir freuen uns Euch kennenzulernen.

Neuer Email-Verteiler

Die Fachschsft verwendet seit kurzem einen neuen Email-Verteiler. Um eure Mails von uns lesen zu können, "müsst" ihr ab jetzt eure Uni-Mails abrufen. Sollte jemand von euch noch nicht wissen wie man das macht, kann er sich gern an uns wenden, wir erklären das gern Schritt für Schritt.

Grund für diese Änderung ist, dass bei dem letzten Verteiler zu viele Slavistik-Studenten fehlten und dass viele Mail-Adressen falsch waren.

Slavistik-Party am 19.07.08 fällt aus!

Schade, aber aufgrund der geringen Beteiligung fallen die Slavistik-Spiele am Samstag aus! Schade...
Naja, wir versuchen es im Oktober erneut. Bis dahin schöne Semesterferien euch allen!

Slavistik-Spiele 2008 die Zweite

Am 19. Juli findet mal wieder unsere fast schon traditionelle Semesterabschieds-Feier statt - auch "Slavistik-Spiele" genannt.

Also: seid dabei!

Die Fachschafts-Homepage ist online!

Endlich haben wir es geschafft! - Nun haben wir eine eigene, ganz besondere Plattform für uns Studenten, Freunde und Studieninteressierte.

Wir hoffen, dass es euch gefällt und freuen uns auf eure Meinungen, Anregungen und Wünsche!